Sicherheitsaudit von Straßen
Aufgrund der Qualifikation im Hause der Ingenieurplanung-Ost besteht die Möglich- keit, die Leistungen von Sicherheitsaudits von Straßen durchzuführen.
Bei einem Sicherheitsaudit von Straßen handelt es sich um eine systematische und unabhängige Ermittlung der Sicherheitsdefizite bei Straßenbaumaßnahmen. Das Ziel dieses Sicherheitsaudit ist es, Straßen beim Neu-, Um- oder Ausbau so sicher wie möglich zu gestalten und damit Unfallgefahren gering zu halten.
Seit 2019 liegen in Deutschland die Richtlinien für Sicherheitsaudits von Straßen (RSAS) vor.
Die Durchführung von Sicherheitsaudits können nur von Auditoren vorgenommen werden, die in entsprechenden Aus- und Weiterbildungen geschult wurden.
Folgende Auditphasen können angeboten werden:
Auditphase 1 – Vorplanung
Auditphase 2 – Entwurfsplanung
Auditphase 3 – Ausführungsplanung
Auditphase 4 – vor der Verkehrsfreigabe
Auditphase 5 – nach der Verkehrsfreigabe
Leistungen
- Berechnung der Leistungsfähigkeit gemäß HBS
- Verkehrserhebungen, Zählungen, Befragung, Kennzeichenerfassungen
- Verkehrsumlegungsberechnung, Netzberechnung
- Generalverkehrspläne, Nahverkehrspläne
- Raumordnungskonzept, Parkraumbewirtschaftungskonzept
- Beschilderungskonzeption der wegweisenden Beschilderung
- Parkleitsystem
- Straßenausstattung, Fahrbahnmarkierung, Schutzeinrichtung
- Fahrradroutenplanung
- Ausarbeitung von Verkehrsführungen während der Bauzeit gemäß Regelwerk
- Verkehrssimulation
- Verkehrskoordination von Knotenpunkten - "Grüne Welle"
Projektbeispiele für Sicherheitsaudits
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Ver
- Auditphase 2 – Vorentwurf
- Länge: 1,9 km einschl. Betrachtung Knotenpunkte
- Anschlussstelle Nord und Süd sowie Einmündung Süd
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen
- Länge: 0,235 km
- Auditphase 2 – Vorentwurf
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden
- Länge: 0,312 km (Summe der Länge der Knotenpunktäste)
- Auditphase 2 – Vorentwurf
- Auditphase 4 – Verkehrsfreigabeaudit
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden
- Länge: 0,550 einschl. Betrachtung Knotenpunkte
- Auditphase 2 – Vorentwurf
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden
- Länge: 0,600 km
- Auditphase 2 – Vorentwurf
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden
- Länge: 0,700 km
- Auditphase 2 – Vorentwurf
Auftraggeber: Die Wirtschaftsförderer Bremer Investitionsgesellschaft mbH
- Länge: 0,115 km
- Auditphase 2 – Vorentwurf
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden
- Länge: 0,700 km
- Auditphase 2 – Vorentwurf
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen
- Länge: 1,427 km
- Auditphase 3 – Ausführungsentwurf
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden
- Auditphase 2 – Vorentwurf
Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden
- Auditphase 2 – Vorentwurf
Auftraggeber: Mecklenburg-Vorpommern, Straßenbauamt Stralsund
- Länge: 13,53 km
- Auditphase 1 – Vorplanung