Firmenportrait

Die IPO Unternehmensgruppe GmbH steht seit der Gründung am 01.01.1992 für Qualität und Leistung und konnte sich in seiner 28-jährigen Geschichte als zuverlässiger und kompetenter Partner für Gesamtplanungen von Infrastrukturanlagen auf dem Markt etablieren.

War das Augenmerk in den Anfängen des Unternehmens nur auf die Fachbereiche Straßenbau und Bauleitung gerichtet, so wurde schnell deutlich, dass bei Planungen immer mehrere Fachbereiche involviert sind. Heute sind bei IPO alle notwendigen Disziplinen für Gesamterschließungsmaßnahmen und Infrastrukturanlagen vereinigt.

Waren anfänglich 7 Mitarbeiter bei der Gründung des Unternehmens beschäftigt, sind heute mehr als 40 Mitarbeiter bei IPO tätig, welche immer wieder neue Ideen und Lebendigkeit in das Unternehmen bringen.

IPO war und ist bestrebt, individuelle und innovative Problemlösungen zu finden, und steht daher im nationalen und internationalen Dialog mit Architektur- und Ingenieurbüros.Im Jahr 2008 wurde eine Zweigniederlassung in Swinemünde (Polen) gegründet.

Aufgrund der Größe, der zahlreichen Fachbereiche und der Aufgaben, als Generalplaner und Projektentwickler tätig zu sein, übernimmt seit dem 01.01.2019 die IPO Unternehmensgruppe GmbH die Rechtsnachfolge der Ingenieurplanung-Ost GmbH. Mit dieser Umstrukturierung kann nun ein größeres Spektrum von Ingenieurleistungen angeboten werden.

Dabei übernimmt Die IPO Unternehmensgruppe GmbH überwiegend Verwaltungsaufgaben, Organisation und Teile der Projektsteuerung. Die eigentliche Projektbearbeitung erfolgt in fach- und gebietsbezogenen Tochtergesellschaften

IPO Verkehrsanlagen GmbH
IPO Baumanagement GmbH
IPO Freiraum und Umwelt GmbH
IPO Wasserbau und Medien GmbH
IPO Hamburg GmbH.

IPO ist ein zuverlässiger Partner für Gesamtplanungen von der innovativen Idee bis zur baulichen Übernahme. Umfassende Beratung, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, fachliche Kompetenz und termingerechte Leistungserfüllung gehören zu unseren Unternehmenszielen. Wir begleiten und beraten unsere Kunden von der Wirtschaftlichkeitsberechnung über Beantragung von Fördermitteln bis hin zum Schlussverwendungsnachweis nach Fertigstellung der Anlage.

Neben dem Hauptsitz in Greifswald (Deutschland) existieren auch Bürostandorte in Swinemünde (Polen) und Shenyang (China).

IPO im Überblick

Gründung:

1. Januar 1992
Einzelunternehmen seit 2006
Gesellschaft mit beschränkter Haftung seit September 2011
Umstrukturierung zur IPO Unternehmensgruppe GmbH am 01.01.2019

IPO beschäftigt derzeit 44 Mitarbeiter, darunter 23 Ingenieure/Architekten, 2 Biologen und 5 Auszubildende.

 Zertifiziert nach

DIN EN ISO 9001:2015
Zertifikat: 01100055308

Unsere Auszubildenden wurden 2002 und 2007 als die 

jahrgangsbesten Auszubildenden in Mecklenburg-Vorpommern für die Fachrichtung „Bauzeichner“ 

ausgezeichnet.

Präqualifikation der Deutschen Bahn AG für Leistungen an Infrastrukturanlagen des DB Konzerns in der Kategorie „Planung bauliche Anlagen“ für folgende Leistungen (Warengruppen): Verkehrsanlagen (Fahrbahn) und Verkehrsanlagen (Bahnübergänge)